Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberweningen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
... hier sind wir zuhause

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Pfadi Lägern

AdresseTannrietlistrasse 38
8166 Niederweningen
Telefon044 856 19 46
KontaktNina Frei
E-Mailrumba@gloggi.ch
Homepagehttp://www.pfadi-laegern.ch
Logo Pfadi Lägern

Beschreibung
GESCHICHTLICHES

Die Pfadibewegung wurde 1907 vom Briten Lord Baden-Powell gegründet. Bereits wenige Jahre später formierten sich auch in der Schweiz erste Pfadigruppen, die sich bald über einen grossen Zulauf freuen konnten. Heute ist die Pfadi mit rund 50'000 Mitgliedern die grösste Jugendorganisation der Schweiz.
Die Pfadiabteilung Lägern entstand in ihrer heutigen Form 1982 durch Zusammenschluss der Stämme Mandach und Atar (Knaben) mit Hochwacht (Mädchen). 1991 wurde das alte Schützenhaus Oberweningen erworben und für die Anforderungen als Pfadiheim umgebaut. Die Pfadi Lägern zählt etwa 130 Mitglieder.

AKTIVITÄTEN

Den Hauptteil der Pfadiaktivität bilden die Übungen am Samstagnachmittag. Die eigentlichen Höhepunkte des Pfadijahres sind jedoch die Lager im Sommer und über Pfingsten, die Weekends sowie weitere Anlässe wie der Familienabend. Der gesamte Pfadibetrieb wird ehrenamtlich von ausgebildeten Leitern und engagierten Eltern geführt.

ZIELE

Die Pfadi versucht einerseits mit altersgerechten Betätigungen und vielfältigen Erlebnissen in der Gruppe eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu bieten, verfolgt aber anderseits auch erzieherische Ziele. Wir fördern Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg zu selbständigen und gewissenhaften Erwachsenen, und vermitteln ihnen Sozialkompetenz und Toleranz – frei von jeglicher religiöser oder politischer Ausrichtung. Durch kreatives Mitgestalten und Mitbestimmen, oder später in leitender Funktion, lernen die Pfadis schon früh Verantwortung gegenüber Umwelt und Mitmenschen wahrzunehmen.

Mitgliedschaft
Das Einzugsgebiet der Pfadi Lägern erstreckt sich von Niederweningen bis Oberglatt. Unser Programm richtet sich an interessierte Kinder zwischen 7 und 11 bzw. an Jugendliche zwischen 11 und 15 Jahren.

Lokalität
Pfadiheim Lägern Oberweningen

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht

  • PDF
  • Druck Version